Erster SSRV-Trainerlehrgang mit Landestrainer Marc Thrill

Am 2. April konnte der erste (Jugend)-Trainerlehrgang des SSRV endlich stattfinden, nachdem der ursprüngliche Termin im Dezember leider verschoben werden musste. Startschuss war 9:00 Uhr morgens in den Hallen des Zweibrücker Squashvereins mit den ersten vier „Auszubildenden“, die gegen 16:00 Uhr in ihr Wochenende starten konnten.

Nach kurzer Begrüßung und der groben Einweisung in den geplanten Tagesablauf von Marc und dem 1. Vorstandsvorsitzenden Frank Skowronek ging es mit einem Brainstorming zum Thema Jugendarbeit, Trainingsaufbau, Trainingsmethoden und dem Sammeln der Erfahrungen der anwesenden Squashern auch schon direkt los. Ideen und Möglichkeiten des Trainings wurden in offenen Gesprächen gesammelt und besprochen. Marc hat seine eigenen, sehr erfolgreichen Methoden vorgestellt und dann ein paar Aufgaben an die Nachwuchstrainer verteilt, welche dann jeweils zu zweit theoretisch und vor allem auch praktisch umgesetzt werden sollten.

Dann ging es auch gleich gemeinsam in die Courts. Schon beim gemeinsamen Aufwärmen, ganz mit Blick auf Effizienz und vor allem Spaß, wurden wertvolle Tipps für diesen wichtigen Punkt des Trainings von Marc eingebracht. Danach ging es in den 2er-Grüppchen in zwei Courts, wo vollständige Trainingseinheiten zu entwickeln waren mit Fokus auf die zuvor schon vergebenen Aufgaben. Zuerst wurden die theoretischen Bestandteile jeweils von den Squasher ausgearbeitet. Dann wurde es so richtig spaßig, denn die Trainingseinheit musste dann auch praktisch durchgeführt werden! Einer der beiden als Trainer, der andere als „Anfänger“. Da ja nur erfahrene Squasher anwesend waren, musste natürlich ein gewisses Handicap eingebaut werden, damit der Trainer auch was zu verbessern hat am Anfänger. Aus dem Grund durften die Kandidaten die Übungen mit der falschen Hand ausüben! Für viele Lacher und Schmunzeln war allein damit schon gesorgt! Der eine oder andere meldete dann im Laufe des weiteren Wochenendes auch Muskelkater im ungewohnten Arm!

Ein gemeinsames Mittagessen in der Anlage und viele wertvolle Tipps und Übungen davor und danach durch Marc, aber auch von den Teilnehmern selbst, haben den Tag zu einem Erlebnis werden lassen. Das Feedback am Ende des Tages seitens der vier Teilnehmer war absolut positiv und hat allen Lust auf mehr gemacht. Erste Anfragen auf eine Fortsetzung und Erweiterung der Ausbildung kamen noch vor Ort. Marc hat hier auch weitere Unterstützung angeboten, sowohl organisatorisch, als auch persönlich vor Ort.

Wir als SSRV danken herzlichst für den gelungenen Einstand in diese Ausbildungsreihe mit Marc und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art, um unseren Sport wieder in die Breite und die Öffentlichkeit zu rücken. Nur mit Spaß, der hier ganz stark im Fokus der Veranstaltung und der Trainingseinheiten stand, werden wir unseren Sport wieder aufleben lassen. Dafür ist dies ein absolut gelungener Weg und wir wünschen uns viele weitere Teilnehmer aus unseren Vereinen für unsere Vereine. Auch vielen Dank an das Team in der Gastro der Fitnessarena Zweibrücken, die mit toller Vorbereitung, gutem Essen und Freundlichkeit das Erlebnis abgerundet haben.

Bericht: Chris Ulrich

Share